Gesundheitsthemen

Hier finden Sie Informationen über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung.
Weitere News finden Sie in unserem Archiv.

Gesundheitsthemen

Viele Arzneimittel können die Resorption von Biofaktoren hemmen oder deren Ausscheidung fördern. Das Risiko für einen Biofaktoren-Mangel und daraus resultierende gesundheitliche Störungen steigt.

weiterlesen

Gesundheitsthemen

Biofaktoren wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind Stoffe, die der Organismus für zahlreiche physiologische Funktionen benötigt und die über eine gesundheitsfördernde oder krankheitsvorbeugende biologische Aktivität verfügen. Dies gilt auch für Eisen, das häufigste Spurenelement im Körper. Allerdings ist nicht nur ein Eisenmangel zu vermeiden, auch ein…

weiterlesen

Gesundheitsthemen

Mit rund 9 Millionen Patienten und einer Dunkelziffer von weiteren 2 Millionen Deutschlandweit gilt Diabetes mellitus als eine der größten Zivilisationskrankheiten unserer Zeit und kann verschiedene Folge- und Begleiterkrankungen nach sich ziehen. Hierzu zählen neben der diabetischen Nephro- oder Retinopathie vor allem Hypertonie und Herz-Kreislauferkrankungen und diabetische…

weiterlesen

Gesundheitsthemen

Senioren erreichen häufig nicht die für ihre Altersgruppe empfohlene Zufuhr an essentiellen Biofaktoren wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dieser Mangel kann vielfältige Beschwerden und Erkrankungen hervorrufen oder verschlimmern und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Aufgrund des großen Anteils älterer Patienten in der Praxis…

weiterlesen

Gesundheitsthemen

Der Bauchumfang wächst, der Blutdruck steigt, die Blutfette und der Blutzucker geraten aus dem Lot – bei etwa jedem vierten Bundesbürger treten einige oder sogar all diese Gesundheitsstörungen gemeinsam auf. Mediziner sprechen vom „metabolischen Syndrom“ – einem der größten Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Denn das Syndrom gilt nicht nur als Vorstufe des Typ-2-Diabetes,…

weiterlesen

Gesundheitsthemen

Jeder Zweite im Alter über 65 Jahren hat zu wenig Vitamin D3 im Blut und etwa ein Drittel leidet unter einen Vitamin-B12-Mangel. Dies wurde bereits im Rahmen der Bevölkerungsstudie KORA-Age betont. Die alarmierenden Zahlen sind auch heute noch aktuell oder werden zum Teil sogar übertroffen.

weiterlesen