Tipp der Woche: Nerven bewahren - die Rolle von Vitamin B12

Ein unerkannter Vitamin-B12-Mangel kann ernsthafte neurologische Erkrankungen nach sich ziehen. Im Zentralnervensystem steht meist die Degeneration der Hinterstränge des Rückenmarks (zum Gehirn ziehende Nervenfasern im Rückenmark) und der wichtigsten motorischen Leitungsbahn (Pyramidenbahn) im Vordergrund (funikuläre Myelose); daraus resultieren Störungen der Tiefensensibilität (fehlende Information der motorischen Hirnzentren über die Extremitätenstellung in den Gelenken) und damit eine Gang- und Standunsicherheit. Eine typische Beschwerde ist auch ein Einschnür- oder Manschettengefühl an den Unterschenkeln und Fußgelenken. Zusätzlich kommt es zu neurologischen Ausfällen am peripheren Nervensystem (Polyneuropathie), die sich mit Taubheit, Kribbelgefühl und schmerzhaften Missempfindungen an Händen und Füßen manifestieren.
Studien zeigen zudem, dass bei einem Vitamin-B12-Mangel ein erhöhtes Risiko besteht, eine Demenz zu entwickeln. Ein Mangel des Biofaktors ist mit signifikant geringeren Gedächtnisleistungen verknüpft und zählt zu den häufigsten Ursachen einer Demenz. Vaskuläre Demenzen können durch einen erhöhten Blutspiegel von Homocystein, einer gefäßschädigenden Aminosäure, bedingt sein, der durch Vitamin-B12-Supplemente reduziert werden kann.

 

Gerade ältere Patienten sind häufig von einem Vitamin-B12-Mangel betroffen.

Sie möchten mehr darüber erfahren?

 

Am 16. November 2024 veranstaltet die Gesellschaft für Biofaktoren e. V. das 14. Online-Symposium für Fachkreise zum Thema:

 

Der ältere Mensch in der Praxis – Biofaktoren im Fokus

Wissenschaftliche Erkenntnisse und fundierte Praxistipps

 

Hier können Sie sich direkt anmelden: www.gf-biofaktoren.de/symposium-2024/

 

Die Veranstaltung ist mit 4 Punkten zertifiziert und die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten aktuelles Praxiswissen und Fortbildungspunkte.

 

GfB-Aktuelles

GfB-Aktuelles

Hier finden Sie Informationen über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung.

→ Gesundheitsthemen
→ Forschungsergebnisse