Tipp der Woche

Sollte man Eisen in der Schwangerschaft supplementieren?

Eisenmangel ist der weltweit häufigste ernährungsbedingte Mangel eines Biofaktors und nur wenige Frauen schaffen es, den erhöhten Eisenbedarf während der Schwangerschaft allein über die Ernährung auszugleichen. Die Folge ist ein Eisenmangel mit Müdigkeit, Leistungsabfall und Immunschwäche; fast 10 % der Schwangeren entwickeln sogar eine Eisenmangelanämie. Obwohl die Bedeutung des Biofaktors also bekannt und gut dokumentiert ist, sollte eine Selbstmedikation durch die schwangere Patientin aufgrund negativer Wirkungen wie ein erhöhtes Risiko für Herz- und Krebserkrankungen dennoch vermieden werden. Eine Supplementation mit dem Biofaktor ist nur nach labordiagnostischem Nachweis eines Eisenmangels zu empfehlen.  

Weitere Informationen zu Eisen finden Sie hier.

Besteht der Verdacht, dass Sie oder Ihre Patienten unter einem Biofaktorenmangel leiden? Machen Sie den Biofaktoren-Check und finden Sie Ihr persönliches Risiko heraus.

 

Am 18. November 2023 fand das 13. Symposium der GfB als Online-Veranstaltung zum Thema „Biofaktoren und Hirnleistung – eine Bestandsaufnahme. Wissenschaftliche Erkenntnisse und fundierte Praxistipps“ statt.  Hier finden Sie weitere Informationen.

 

 

 

GfB-Aktuelles

GfB-Aktuelles

Hier finden Sie Informationen über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung.

→ Gesundheitsthemen
→ Forschungsergebnisse