Unter Metformin-Therapie den Vitamin-B12-Status prüfen

Das orale Antidiabetikum Metformin beeinflusst nicht nur den Glukose-Stoffwechsel, sondern erhöht bei Langzeiteinnahme das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels. Darauf weist auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft hin.

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft berief sich in ihrer Stellungnahme auf die britische Arzneimittelbehörde, die das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels im Zusammenhang mit dem Antidiabetikum Metformin betonte.1 In deutschen Fachinformationen zu Metformin-Präparaten werde das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels nicht einheitlich angesprochen. Man fände aber unter anderem folgende Angaben:2

  • Das Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel steigt mit zunehmender Metformin-Dosis, der Behandlungsdauer sowie Risikofaktoren für einen Vitamin-B12-Mangel.
  • Bei Risikofaktoren für einen Vitamin-B12-Mangel könnte eine regelmäßige Überwachung erforderlich sein.
  • Bei Anzeichen für einen Vitamin-B12-Mangel (z.B. Anämie, Neuropathie), sollte der Vitamin-B12-Spiegel im Serum überwacht werden.
  • Ein Ausgleich des Mangels sollte ggf. gemäß aktueller Leitlinien erfolgen.

Metformin – ein Vitamin-B12-Räuber

In wissenschaftlichen Studien ist der ungünstige Einfluss des oralen Antidiabetikums auf die Versorgung mit dem Biofaktor Vitamin B12 gut dokumentiert. Ein Vitamin-B12-Defizit ist unter einer Metformin-Behandlung im Unterschied zu Patienten ohne Metformin-Therapie zweifach höher3 und im Vergleich zu Nicht-Diabetikern dreimal höher.4,5 Patienten, die mehr als zehn Jahre mit Metformin behandelt wurden, litten häufiger unter einem Vitamin-B12-Defizit als Patienten mit kürzerer Einnahme.

Bleibt der arzneimittelbedingte Vitamin-B12-Mangel unbehandelt, kann sich langfristig nicht nur eine megaloblastäre Anämie, sondern auch eine Verschlimmerung der diabetischen Polyneuropathie entwickeln. Symptomatisch werden Parästhesien, Sensibilitätsstörungen, ein Einschnür- und Manschettengefühl an Unterschenkeln und Fußgelenken, ein erhöhtes Sturzrisiko und Lähmungen beobachtet. Außerdem erhöht sich die Inzidenz einer kardiovaskulären autonomen Neuropathie des Diabetikers und dadurch wiederum die kardiovaskuläre Mortalität.6

Vitamin-B12-Mangel erkennen und behandeln

Ein Vitamin-B12-Defizit sollte gezielt ausgeglichen werden, vor allem, weil Nervenschäden nach länger bestehendem Mangel irreversibel werden können. Dabei ist eine orale Therapie durchaus möglich.7 Ist die orale Dosis hoch genug – hier werden Tagesdosen von 1.000 µg eingesetzt – kann Vitamin B12 unabhängig vom Intrinsic-Faktor durch eine passive Diffusion aufgenommen werden. Studien konnten nachweisen, dass eine orale Hochdosis-Therapie bei Patienten mit Resorptionsstörungen verträglicher ist als intramuskuläre Injektionsbehandlungen.8 Lediglich im Falle einer Vitamin-B12-Mangel-bedingten Perniziosa oder bei schwerwiegenden neuropathischen Beschwerden sollte das Vitamin-B12-Defizit zu Beginn der Behandlung parenteral ausgeglichen werden.

Ausführliche Informationen zur Labordiagnostik von Vitamin B12 finden Sie hier.

 

Literatur:


(1) Information der britischen Arzneimittelbehörde zu Metformin: Verminderte Vitamin-B12-Spiegel – Empfehlungen für die Überwachung von Risikopatienten. www.akdae.de/service/newsletter/newsletter-archiv/akdae-news/newsdetail/drug-safety-mail-2022-34

(2) www.gelbe-liste.de/diabetologie/metformin-ueberwachung-vitamin-b12

(3) Yang W et al.: Associations between metformin use and vitamin B12 level, anemia and neuropathy in patients with diabetes: a meta-analysis. J Diabetes 2019 Sep, 11(9): 729 - 743

(4) De Groot-Kamphuis DM et al.: Vitamin B12 deficiency and the lack of its consequences in type 2 diabetes patients using metformin. Neth J Med 2013 Sep, 71(7): 386 - 390

(5) Damião CP et al.: Prevalence of vitamin B12 deficiency in type 2 diabetic patients using metformin: a cross-sectional study. Sao Paulo Med J 2016 Nov-Dez, 134(6): 473 - 479

(6) Hansen CS et al.: Vitamin B12 deficiency is associated with cardiovascular autonomic neuropathy in patients with type 2 diabetes. J Diabetes Complications 2017, 31: 202 - 208

(7) Andrès et al.: Systematic Review and Pragmatic Clinical Approach to Oral and Nasal Vitamin B12 (Cobalamin) Treatment in Patients with Vitamin B12 Deficiency Related to Gastrointestinal Disorders. J Clin Med 2018 Oct, 7(10): 304

(8) Bolaman Z et al.: Oral versus intramuscular cobalamin treatment in megaloblastic anemia: A single-center, prospective, randomized, open-label study. Clinical Therapeutics 2003, 25(12): 3124 - 3134