Senioren erreichen häufig nicht die für ihre Altersgruppe empfohlene Zufuhr an essentiellen Biofaktoren wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dieser Biofaktorenmangel kann vielfältige Beschwerden und Erkrankungen hervorrufen oder verschlimmern und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Aufgrund des großen Anteils älterer Patienten in der Praxis sollte der Biofaktorenversorgung dieser Patientengruppe vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Der folgende neuzertifizierte CME-Beitrag geht daher praxisnah auf die Relevanz von Biofaktoren für den älteren Menschen ein und befasst sich mit den Auswirkungen einer Pharmakotherapie auf den Biofaktorenstatus sowie Fragen zum Nachweis eines Mangels und zur Erstattungsfähigkeit von Diagnostik und Supplementierung.
Den mit drei Fortbildungspunkten rezertifizierten Beitrag von Prof. Dr. med. Klaus Kisters, Internist und stellvertretender Vorsitzender der GfB finden Sie unter:
14. GfB-Online-Symposium 2024: Fachfortbildung der Gesellschaft für Biofaktoren e. V.
Am 16. November 2024 veranstaltet die Gesellschaft für Biofaktoren ein Online-Symposium zum Thema:
Der ältere Mensch in der Praxis – Biofaktoren im Fokus: Wissenschaftliche Erkenntnisse und fundierte Praxistipps
Wie sollte unsere Ernährung aussehen, um körperlich und geistig fit bis ins hohe Alter zu bleiben? Können essenzielle Biofaktoren wie Vitamine und Mineralstoffe altersbedingten Erkrankungen vorbeugen oder diese positiv beeinflussen? Welche Relevanz haben Biofaktoren bei leichten kognitiven Störungen bis hin zur Demenz?
Diesen und weiteren Fragen gehen namhafte Experten auf dem 14. Symposium der Gesellschaft für Biofaktoren e. V. nach. Wissenschaftliche Erkenntnisse und fundierte Praxistipps runden die Fachfortbildung ab.
Melden Sie sich hier an.